Jugend



„Musik begleitet uns auf Schritt und Tritt, doch die wenigsten trauen sich selbst Musik zu machen.
Das möchten wir ändern!“

Kinder sind Zukunft! Dies gilt nicht nur im Großen für die Gemeinschaft, sondern auch im Kleinen für einen Verein wie den Jedesheimer Musikanten e.V.
Aus diesem Grund können wir uns glücklich schätzen, dass momentan über 50 Kinder und Jugendliche bei den Jedesheimer Musikanten die Blockflöte oder ein weiterführendes Instrument erlernen. Dabei legen wir nicht nur Wert auf eine fundierte musikalische Ausbildung in Theorie und Praxis, auch das Soziale und das Gemeinschaftsgefühl kommen nicht zu kurz. Dafür sorgen neben den Proben und Auftritte viele weitere Aktivitäten, Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen.

Das bieten wir:

  • Eine fundierte musikalische Ausbildung mit qualifizierten Musiklehrern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dreiklang
  • helfen Dir, Dein Wunschinstrument zu finden
  • Spaß an der Musik
  • Einzel- und Gruppenunterricht
  • Leihinstrumente
  • Freizeitaktivitäten

Kleine ganz Groß!
Die Musikalische Früherziehung wird von uns selbst geleitet und organisiert. Kinder im Alter ab 4 Jahren sind bei uns herzlich Willkommen. Derzeit treffen sich die Kinder immer freitags und erlernen spielerisch und auf kinderfreundliche Art und Weise die Lehre der Musik. Tanz, Bewegung, Hören und Spielen auf einfachen Instrumenten (Klanghölzer, Rasseln, Glöckchen und Trommeln) fördern die Grob- und Feinmotorik Ihres Kindes.

Blockflötenunterricht
Die Blockflöte ist ein sehr geeignetes Einsteigerinstrument zur Aneignung erster musikalischer Grundlagen wie dem Notenlesen. Kinder im Alter ab 5 bzw. 6 Jahren können bei uns Blockflöte lernen. Bei der richtigen Wahl des Instruments und entsprechenden Noten ist der Verein ebenfalls behilflich. Kinder- und Weihnachtslieder können bei uns sehr schnell erlernt werden, sodass das Musizieren nach kurzer Zeit schon richtig Spaß macht.

Kleinen Dorfmusikanten
Die kleinen Dorfmusikanten werden von uns selbst geleitet und organisiert, sie wurden 2023 nach einer längeren Pause in Jedesheim wiederbelebt. Das Ziel ist, Jungmusiker die seit einem Jahr ein Instrument erlernen, schon früh an das Zusammenspiel mit anderen heranzuführen. Neben dem Zusammenspiel werden auch einfache Theorieinhalte vermittelt.

Jugendkapelle Illersound
Wenn die Fähigkeiten am Instrument entsprechend fortgeschritten sind und die D1-Prüfung bestanden wurde, ist der Einstieg in unsere Jugendkapelle Illersound möglich. Die Jedesheimer Musikanten und einige Nachbarvereine (Au, Betlinshausen, Bellenberg, Altenstadt und Kellmünz) schlossen sich zu einer Jugendkapelle zusammen die für die Kinder eine neue Herausforderung darstellt. Neben den wöchentlichen Proben kommen nun auch über das Jahr verteilt Auftritte, evtl. Konzerte aber auch Wertungsspiele hinzu. Das Repertoire beinhaltet bekannte Chart-Hits und melodische Unterhaltungsmusik, welche leicht ins Ohr geht. Dabei steht der Spaß an der Musik und das Miteinander natürlich stets im Vordergrund.

Der Eintritt in die Aktive Kapelle
Nachdem die Musikerinnen und Musiker schon in der Jugendkapelle das gemeinsame Musizieren erlernt und vertieft haben freuen wir uns auf den Eintritt des Nachwuchses in die aktive Kapelle.

Na, haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich doch gerne direkt an uns.

Annika Koch
Jugendleiterin
jugend@jedesheimer-musikanten.de